Dr. med. Gunter Frank | Uferstrasse 60 |
69120 Heidelberg | info@gunterfrank.de
T: 06221 408100 | F: 06221 408101

Suche

Praxis Dr. Frank

Praxis aussen 2

Dr. med. Gunter Frank
Uferstrasse 60
69120 Heidelberg
T: 06221 408100
F: 06221 408101
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

DIAGNOSTIK UND THERAPIE NACH FX MAYR

Als spezielles naturheilkundliches Heilverfahren habe ich die Diagnostik und Therapie nach FX Mayr erlernt und wende diese seit über 20 Jahren an. Der österreichische Arzt Franz-Xaver Mayr (1875-1965) hat eine Kurmaßnahme entwickelt, welche auf der Erkenntnis beruht, dass viele gesundheitliche Störungen aus der Überforderung des Verdauungsapparates resultieren. Die darauf zielende FX Mayr Therapie besteht aus einer Intensivschonung des Verdauungsapparates, oft in Form einer 3-wöchingen Kur, und einer leichten inneren Spülung durch die Einnahme von Bitterwasser. In Kombination mit einer schonenden Ernährung bis hin zum Heilfasten und

Beruhigung des vegetativen Nervensystems können so medizinische Ergebnisse erzielt werden, die selbst jahrelange Beschwerden verbessern, beispielsweise Gelenkbeschwerden, langjährige Verdauungsbeschwerden oder auch Symptome wie Kopfschmerzen oder allergische Probleme. Der Heilerfolg einer FX Mayrkur ist nicht garantiert, doch in vielen Fällen lohnt sich ein Versuch. Wichtig ist die gründliche Voruntersuchung des Patienten und die Einschätzung seiner körperlichen Konstitution, um dann die passende Schonkostform zu ermitteln, die der körperlichen und der vegetativen Voraussetzung des Patienten entspricht. Ebenso wichtig ist die Einbettung einer Mayrkur in eine Phase, in der Ruhe und regelmäßiger Rückzug möglich ist. Eine so sorgfältig geplante und durchgeführte FX Mayrkur hat dann die Chance ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Nicht geeignet ist die FX Mayrkur zur Gewichtsreduktion. Zwar erleben viele Patienten durch die Schonkost eine Gewichtsabnahme, diese jedoch wird nach Rückkehr zu einer Alltagsernährung wieder aufgehoben. Das ist für viele zwar kosmetisch nicht wünschenswert, medizinisch gesehen jedoch eine gesunde Gegenreaktion des Körpers. Geht es jedoch darum Verdauungssprobleme, Gelenk- und Hautbeschwerden zu verbessern oder auch „nur“ einmal Innehalten ist die Diagnostik und Therapie nach FX Mayr eine solide naturheilkundliche Methode mit der ich als Arzt sehr gerne arbeite.

 

 

top